Speicheröfen mit Absorber

Der Vorteil des Absorberofens liegt in der einfachen und sicheren Technik. Denn der Absorber selbst befindet sich ausserhalb des Schamottspeichers. So kann die Wärme ohne Qualitätseinbusse über lange Zeit genutzt werden, und es braucht keinen zusätzlichen Speicher.

Speicheröfen mit Absorberwärmetauscher eignen sich hervorragend als Mehrraum-, Ergänzungs- und natürlich als Ganzhausheizung. Vor allem gut isolierte Häuser (Minergie) lassen sich wegen des geringen Wärmebedarfs mit diesem System optimal beheizen.

Der  mit Kupfer belegte Absorberwärmetauscher ist zwischen der inneren und äusseren Ofenschicht angebracht. Dies hat den Vorteil, dass die Verbrennung nicht gestört wird und somit keine Qualitätseinbussen entstehen. Der Absorberwärmetauscher schöpft einen Teil der Energie (ca. 50%) ab und gibt sie an einen Heizkreislauf weiter. Über diesen lassen sich die andern räume heizen, z.B. mit Radiatoren oder Fussleistenheizung. Die Wärmeabgabe regeln Thermostatventile. Das System bleibt klein und überschaubar. Es braucht nur einen Regler, eine Pumpe und ein Expansionsgefäss. Selbstverständlich kann auch ein Kombination mit einer Kompakt- Solaranlage Warmwasser erzeugt werden.